Miteinander Erstkommunion feiern!

Erstkommunion 2022

Die 46 Kommunionkinder aus der Pfarreiengemeinschaft Ottmaring haben verteilt auf vier Gottesdienste die Erstkommunion gefeiert. Das Team hatte die Kinder aus den Pfarreien Bachern, Ottmaring, Paar und Rehrosbach in den vergangenen Monaten mit verschiedenen Aktionen unter dem Leitwort „Bei mir bist du groß!“ vorbereitet. Im Dezember feierten die Familien ihren ersten Gottesdienst. An den Begegnungstagen wurde zusammen gesungen, gebastelt, Brot gebacken und geteilt. Viel Freude machte es biblische Geschichten mit Playmobilfiguren nachzuerzählen und zu fotografieren. Die Kirche St. Michael in Ottmaring durften die Kinder genauer besichtigen und gemeinsam haben alle das Altartuch für den Festtag gestaltet. Im März fand für die Kinder mit ihren Familien ein Stationenweg an der Paar statt. Viele Familien nahmen dieses Angebot an und beteiligten sich z.B. durch bemalte Steine an der Aktion. Eine Woche vor der Erstkommunion führte der Versöhnungsweg die Kommunionkinder durch Ottmaring, dabei gab es Anregungen zur Besinnung und der Abschluss des Weges fand in der Pfarrkirche statt.

Die Erstkommuniongottesdienste, die Pfarrer Martin Schnirch zusammen mit den Kindern, ihren Familien und Gästen feierte, wurden von der Gruppe „Vielklang“ aus Paar-Harthausen unter der Leitung von Susanne Scheuffele musikalisch gestaltet.

Pfr. Martin Schnirch
mit Sabina Haschner, Isabella Eschenlohr und Anja Warnberger

 

Erstkommunion 2023

Erste Informationen zur Erstkommunion 2023 finden Sie ab Ende September hier an dieser Stelle auf unserer Website.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro telefonisch unter 0821/602183, per E-Mail an erstkommunion@pfarreiengemeinschaft-ottmaring.de.