Firmung in der Pfarreiengemeinschaft Ottmaring:
Junge Menschen empfangen den Heiligen Geist

Am Samstag, den 6. Juli 2024, spendete Weihbischof Florian Wörner  48 jungen Menschen aus unserer Pfarreiengemeinschaft das Sakrament der Firmung. Die Firmlinge wählten als Symbol für den Heiligen Geist eine Origami-Taube und verbanden damit die Begriffe Miteinander, Freiheit und Zusammenhalt, die der Heilige Geist fördert. Der feierliche Gottesdienst wurde vom Cantus-Chor musikalisch begleitet und von den Firmlingen aktiv mitgestaltet.

Die Vorbereitung auf die Firmung begann für die Firmlinge mit interessanten Gesprächen, in denen Pfarrer Martin Schnirch und sein Team die jungen Menschen besser kennenlernen konnten. Ein weiterer wichtiger Schritt war die Versöhnungsfeier, bei der die Jugendlichen an verschiedenen Stationen in der Kirche – begleitet von Musik, Filmen und Impulsen – ihr Leben reflektieren konnten. Im Anschluss gab es die Möglichkeit zu Gesprächen oder zur Beichte.

Beim zweiten Treffen wählten die Firmlinge zum Thema „Miteinander-Füreinander“ ein gemeinsames Projekt aus, das sie unterstützen wollten. Dabei entstanden viele kreative Ideen: Eine Gruppe führt ein Programm im Altenheim auf, eine andere sammelt Müll, und eine dritte gestaltete ein Kinderprogramm beim Pfarrfest in Freienried/Eurasburg.

Im dritten Treffen planten die Jugendlichen in Kleingruppen ihren Firmgottesdienst. Sie wählten ein gemeinsames Motto, entwarfen Einladungsflyer, überlegten sich die Dekoration und suchten ein passendes Evangelium aus. Eine wichtige Erfahrung während der Firmvorbereitung war, dass die Jugendlichen lernten, Gott in ihrem Alltag wahrzunehmen.

Zum Abschluss der Firmvorbereitung geht es am 20.7.2024 gemeinsam mit dem Team um Pfarrer Martin Schnirch in den Kletterwald nach Scherneck. Im Anschluss gestalten sie in einem Töpferworkshop eine Schale. Dabei können die Firmlinge überlegen, womit sie ihr Leben in Zukunft füllen wollen.

Dieser besondere Tag und die intensive Vorbereitung haben die jungen Menschen in ihrem Glauben gestärkt und sie auf ihrem Weg begleitet, den Heiligen Geist in ihrem Leben zu spüren und zu leben.

Durch den Heiligen Geist gestärkt Verantwortung für sich und andere übernehmen

Bild: Sarah Frank, In: Pfarrbriefservice.de

Die Firmung wird neben der Taufe und der Erstkommunion als „Initiationssakrament“ bezeichnet. Das bedeutet, dass man mit allen drei Sakramenten immer weiter in die christliche Glaubensgemeinschaft hineingeführt wird. Die Taufe ist dabei so etwas wie das Eingangstor in die Beziehung des Menschen mit Gott. Die Eucharistie wird häufig als die Wegzehrung verstanden, die einen Christen in vielen Momenten seines Lebens immer wieder eng mit Gott in Verbindung setzt. Die Firmung ist ein einmaliges Sakrament, welches den Firmling in einer besonderen Weise mit dem Heiligen Geist beschenkt und ihn noch enger mit dem Glauben und der Kirche verbindet. In der Firmung erhalten die Firmlinge den Auftrag, auch öffentlich von ihrem Glauben zu berichten und sich immer wieder mit ihm auseinanderzusetzen. Somit soll die Firmung den Glauben der Jugendlichen stärken, zugleich erhalten sie aber auch die Aufgabe, ihren Glauben auch öffentlich zu leben und zu bekennen.

Firmvorbereitung

Wir haben uns für das Firmalter von 14 Jahren entschieden, damit sich die Jugendlichen selber bewusst für die Firmung entscheiden können. In der Vorbereitung ist es uns ein Anliegen, dass die Jugendlichen Ihre Begabungen und Fähigkeiten entdecken.

Durch den Heiligen Geist erhalten wir bei der Firmung die Gaben des Geistes, die uns zu einer lebendigen Beziehung mit Gott befähigen. Der Heilige Geist stärkt uns und ist ein Mutmacher fürs Leben. Gott in mir und im anderen, in der Gemeinschaft zu erleben, das ist unser Wunsch und Anliegen.