Fahrt zum Weltjugendtag in Lissabon

In den ersten beiden Wochen der Sommerferien waren 6 Jugendliche aus unserer Pfarreiengemeinschaft gemeinsam mit Pfarrer Martin Schnirch zusammen mit 600 jungen Christen aus dem Bistum Augsburg und darüber hinaus beim Weltjugendtag in Lissabon dabei.

Nach einer 24-stündigen Busfahrt war die erste Etappe für zwei Tage im Baskenland an der Atlantikküste. Nach weiteren 12 Stunden im Bus war Lissabon erreicht. Dort erwarteten uns sehr viele andere Jugendliche aus der ganzen Welt zu Tagen gemeinsamen Feierns und Betens und zur Begegnung mit Christen aus der ganzen Welt. Wir trafen unter anderem auch Bischof Willhelm Krautwaschl aus Graz und natürlich auch unseren Bischof Bertram. Papst Franziskus hatte eingeladen und war auch mit dabei. Höhepunkt des Weltjugendtages war am Samstag die abendliche Vigil und die sonntägliche Messfeier gemeinsam mit 1,5 Millionen Menschen. Nach einer Woche in Lissabon schloss sich noch eine Woche in Valencia (Spanien) an, in der die Erlebnisse von Lissabon noch einmal nachklingen konnten und auch Zeit für Erholung war.

Zwei Stimmen von Jugendlichen, die mit dabei waren:

„Für mich persönlich war der Weltjugendtag in Lissabon eine Erfahrung fürs Leben, denn wir konnten Leute aus der ganzen Welt kennenlernen, neue Freunde finden, verschiedene Ort entdecken und in einer großen Gemeinschaft Jesus neu begegnen. Mein Highlight war auf jeden Fall die gemeinsame Übernachtung mit über 1,5 Millionen Jugendlichen unter freiem Himmel.“ (Pia Warnberger)

„Für mich waren die Tage beim Weltjugendtag sehr beeindruckend. Man hat gesehen und hautnah miterlebt, wie unterschiedlich Menschen aus aller Welt ihren Glauben ausleben. Zudem war es sehr schön die große Gemeinschaft mitzuerleben und mit tausenden von Jugendlichen seinen Urlaub zu verbringen.“ (Jacob Haschner)

Text: Pfarrer Martin Schnirch/Fotos: privat