Feste2019-06-22T09:40:08+02:00

Feste & Feiern

Das Erntedankfest

Der Herbst ist bei uns vor allem die Zeit der Ernte. Wir in der Katholischen Kirche feiern am ersten Oktoberwochenende das Erntedankfest. Wie der Name schon sagt, feiern wir aus Dankbarkeit für die Gaben der Natur.

An dieser Stelle sagen wir auch Dank an all die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer, die in unseren Pfarreien die Erntedank-Altäre gestaltet haben.

Fronleichnam in Paar-Harthausen

Fronleichnam: Den Glauben hinaus tragen

Bei strahlendem Sonnenschein begann der Fronleichnamstag in Paar-Harthausen mit dem traditionellen Gottesdienst in der Kirche in Paar mit Kaplan Dr. Manuel Beege. Danach ging es zum Hof der Familie Mair. Der Altar wurde dieses Jahr von den Erstkommunionkinder zum Motto „Weites Herz, offene Augen!“ gestaltet. Auf dem Weg zum Altar an der St. Ursula Kapelle, der wieder durch die Familie von Andreas Pletschacher und Helfern geschmückt wurde, wurde Station an der Streuobstwiese gemacht. Rainer und Susanne Scheuffele hatten dort ebenfalls einen Altar wunderschön gestaltet. Der Altar an der Paarbrücke wurde von Familie Vötter und Teammit viel Liebe gerichtet. Danach ging es zum Abschluss wieder in die Kirche.

Vielen Dank an die Musiker, Fahnenabordnungen und an alle, die an der Gestaltung des Gottesdienstes, der Prozession und der wunderschönen Altäre mitgewirkt hatten.