„Stärker als die Zeit“

Hier das Video auf Youtube:

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Etwa 250 Menschen sind am Ostersonntag an der Griesbachmühle in Friedberg zusammen gekommen, um die Auferstehung Jesus Christus zu feiern. Die Pfarreiengemeinschaft Ottmaring hatte eingeladen, gemeinsam in diesem stimmungsvollen Ambiente Ostern zu begehen. Unter dem Motto „Stärker als die Zeit“ wurde zusammen gebetet, gesungen und das Brot geteilt. Mit ansprechenden, modernen Liedern wurde die Feier musikalisch umrahmt.

Die Veranstaltung startet mit einer Überraschung für die Besucherinnen und Besucher: Vor Ostern waren in den Pfarreien Kreuze aus Balken aufgestellt worden, an denen man Zettel mit seinen Wünschen, Gebeten und Anliegen anbringen konnte. Jugendlich trugen nun die Kreuze auf die Bühne. Eine Holzplatte mit allen Anliegen aus den Zetteln waren an der Wand im Hintergrund angebracht. Symbolisch wurden dann die Einzelteile der Kreuze mit lautem Scheppern zu einem Trümmerfeld zusammengeworfen – „Unsere Sorgen sind berechtigt. Die Welt liegt in Trümmern“.

Zum Musikstück von Clueso „Neuanfang“ wurde dann aus diesem Trümmerfeld nach dem Prinzip der Da- Vinci-Konstruktion ohne Dübeln und Schraube eine Brücke gebaut, das Osterfeuer wurde darauf angebracht.  Dies soll zeigen, auch das ist unsere Zeit. Menschen haben füreinander Verständnis und ein offenes Ohr, sie packen gemeinsam an, sind füreinander da. Und so kann aus Trümmern etwas Neues entstehen.

Doch wird so schnell „alles wieder gut“? Zum Song der Band Anders „Alles wird gut“, wurde diese Aussage kritisch hinterfragt: „Ist das nicht naiv – alles wird gut? Wann wird alles gut? Sagt die Zeit nicht ganz was anderes?“

Diese doch provokanten Fragen führten auf das Evangelium hin: „Alles wird gut – wir hören dahinter eine Hoffnung. Eine Hoffnung, die stärker sein kann als unsere Zeit.“ Stärker als die Zeit, ist das Leben, die Gemeinschaft und der Zusammenhalt, miteinander unterwegs zu sein, aufeinander zuzugehen. Die Botschaft lautet „Gott ist stärker“ als die Zeit. Wenn wir ihn im Alltag wahrnehmen, bietet er uns Sicherheit. Trauer und Leid ist überwunden, aus dem Trümmerfeld der Kreuzigung wird die Ostererfahrung.

Mit einem selbst gefilmten Videoclip des Emmausgangs wurde dieses bekannte Evangelium vorgetragen. So lautete dann auch der Impuls „Geht und sagt ihnen: Gott ist stärker als die Zeit. Gottes Kraft ist stärker.“ Gemeinsam wurde dann das Vater-unser gebetet, bevor das Brot gesegnet und durch die Kinder an alle verteilt wurde. Mit stimmungsvoller Musik wurde die Veranstaltung beendet.